Die Landesvereinigung Alte Musik Niedersachsen versteht sich als Interessenverband und Solidargemeinschaft für alle, die im Bereich der Alten Musik arbeiten. Sie ist ein eingetragener Verein mit derzeit 27 Mitgliedern, von denen über die Hälfte in Hannover wohnen. In dieser Mitgliederverteilung spiegelt sich die Struktur des Flächenlandes Niedersachsen mit seinem politischen und kulturellen Zentrum Hannover wider.
Die VAM Niedersachsen bietet ihren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Alte Musik ein Forum für Dialog und Austausch mit Musikern in ähnlichen Situationen, Unterstützung bei der Interessenvertretung gegenüber Arbeitgebern und Konsumenten, konkrete Hilfestellungen von Fachleuten in Rechts- und Steuerfragen. Die VAM Niedersachsen macht sich zur Aufgabe, die Tradition der kollegialen Zusammenarbeit der Hannoverschen Barockorchester und ihrer Musiker weiter zu pflegen und zu fördern, Kirchenmusiker als langjährige und wichtige Partner der Alten Musik in ihre Arbeit miteinzubeziehen, Kontakte zu Kulturschaffenden und -institutionen wie Hochschulen und Kulturmanagementeinrichtungen auf- und auszubauen.
Bei den bisherigen drei Stammtischen der VAMN lag der Schwerpunkt auf Speis, Trank und Klön. Alles drei zeichnete sich durch eine erfreuliche Vielfalt aus, Punkt eins und zwei aufgrund der ansprechenden Karte im Café Konrad sowie stets charmanter Bedienung mit Hang zum Chaos, Punkt drei dank der Anwesenden. Der Stammtisch bietet die Gelegenheit Leute zu treffen, die man kennt, um sich endlich einmal in Ruhe zu unterhalten, Leute zu treffen, die man nicht kennt, um diesen Zustand zu ändern und nebenbei zu erfahren und zu erörtern, wie noch einmal die Dame für die Umsatzsteuerbefreiung heißt, ob für eine von 17 bis 22 Uhr angesetzte Probe der Begriff Abendprobe legitim ist und wie eine Bandora gestimmt wird.